Das Fotoshooting

Wie läuft das Ganze ab?

Fotoshooting mit LightningBros.de

Ablauf

Der Ablauf eines Fotoshootings ist grundsätzlich sehr flexibel und hängt natürlich auch davon ab, was wann und wo geshootet werden soll. Zunächst einmal wäre da die Location. Gerne kommen wir zu Dir. Bei Dir Zuhause, in Deiner Werkstatt oder auch im Freien, eben ganz nach Bedarf. Zum Beispiel sind Aufnahmen für Cosplay möglicherweise in einer Burgruine eleganter, als in einem Wohnzimmer. Aber auch da ist es möglich, Fotos für ein Composing aufzunehmen, ganz ohne Zuschauer. Danach entstehen im Computer fantasievolle “Kompositionen” aus unseren Aufnahmen aus Deinem Wohnzimmer und Hintergründen oder Landschaften Deiner Wahl. Für uns wäre es ideal, wenn das Shooting im Raum Stuttgart + ca. 100km stattfindet.

Beispiele für die Möglichkeiten sollen hier nach und nach gezeigt werden. Auch hierfür entsteht diese Seite…

Zuerst sollten wir uns unterhalten, was Du Dir so vorstellst. Danach brauchen wir eigentlich nur noch eine Location und einen Termin und schon geht es los! Die nötige Ausrüstung bringen wir natürlich mit. Dazu gehört neben diversen Kameras natürlich entsprechende Beleuchtungstechnik, allerlei Stative und Lichtformer entsprechend des geplanten Bildstils.

Eventuel bringst Du Requisiten und Outfits oder Kostüme mit, mit denen Du Bilder machen möchtest. Falls Du jemanden für Make-up und Haare mitbringen kannst, immer gerne! Natürlich kann Dein Partner / Partnerin / Partnernde gerne mitkommen. Alles kein Problem!

Die Shootings finden auf “TfP-Basis” statt. Das bedeutet, dass jeder seine anfallende Kosten selbst trägt. Die Modelle erhalten für ihre investierte Zeit Ausdrucke der Aufnahmen. (TfP = “Time for prints”). Siehe hierzu unsere TfP-Info-Seite.

ablauf

Nach dem Fotoshooting erhält Du die Fotos unseres Shootings als digitale Dateien (i.d.R. als “JPG”). Da wir keine gewerblichen Absichten verfolgen, ist das für Dich kostenlos. Außerdem verzichten wir -anders als ein gewerblicher Fotograf- in soweit auf Urheberrechte, dass Du Deine Bilder völlig frei auf allen sozialen Medien oder auf sonstige Weise verwenden kannst. Die einzige Einschränkung: Bei einer Veröffentlichung bitten wir um Namensnennung.

Außerdem bekommst Du von uns eine vorher gemeinsam bestimmte Anzahl von Bildern in bearbeiteter und auf Wunsch auch ausgedruckter Form. Die Einzelheiten dazu besprechen wir vor dem Shooting gemeinsam.

Bei Composings, also zusammengesetzten Bilder aus mehreren Einzelbildern bekommst Du außerdem auf Wunsch auch die Photoshop-Datei dazu. Das gibt´s sonst nirgends!

Alles soll dabei entspannt und stressfrei ablaufen, so dass es allen Freude macht.

Und wenn Dir das Ergenis gefällt, empfehle uns doch einfach weiter!

Kreativ, Individuell & Flexibel